Einsturz des World Trade Centers

Der Einsturz des World Trade Centers geschah am Dienstag, dem 11. September 2001, nachdem zwei von Al-Qaida-Terroristen entführte Verkehrsflugzeuge im Rahmen der Anschläge vom 11. September absichtlich in die Zwillingstürme des früheren World-Trade-Center-Komplexes in New York City geflogen wurden. Der Nordturm (WTC 1) wurde als erstes Gebäude getroffen, als der American-Airlines-Flug 11 um 8:46 Uhr in ihn stürzte, woraufhin er um 10:28 Uhr zusammenbrach, nachdem er eine Stunde und 41 Minuten lang gebrannt hatte. Um 9:03 Uhr wurde der Südturm (WTC 2) vom United-Airlines-Flug 175 getroffen; er brach um 9:58 Uhr zusammen, nachdem er 55 Minuten lang gebrannt hatte. Die Zerstörung der Türme verursachte große Verwüstungen im südlichen Teil von Lower Manhattan, und mehr als ein Dutzend benachbarter und nahe gelegener Gebäude wurden durch die Trümmer des Flugzeugaufpralls oder der Einstürze beschädigt oder zerstört. Vier der fünf verbleibenden Gebäude des World Trade Centers wurden beim Einsturz der Türme sofort zerstört oder irreparabel beschädigt, während das World Trade Center 7 noch sechs Stunden stehen blieb, bis Brände, die durch Trümmer des Nordturms ausgelöst wurden, es um 17:21 Uhr zum Einsturz brachten. Bei den Entführungen, Abstürzen, Bränden und anschließenden Einstürzen kamen zunächst insgesamt 2760 Menschen ums Leben. Giftiges Staubmaterial aus den zerstörten Hochhäusern verteilte sich in der ganzen Stadt und führte zu zahlreichen gesundheitlichen Langzeitfolgen, unter denen viele, die sich in der Nähe der Türme aufhielten, nach wie vor leiden; mindestens drei weitere Todesfälle wurden gemeldet.[1] Die 110-stöckigen Türme sind die höchsten freistehenden Gebäude, die jemals zerstört wurden, und die Zahl der Todesopfer des Anschlags auf den Nordturm ist der tödlichste Terroranschlag der Weltgeschichte.

Im Jahr 2005 veröffentlichte das National Institute of Standards and Technology (NIST) die Ergebnisse seiner Untersuchung des Einsturzes. Es stellte fest, dass die Konstruktion der Türme keine Mängel aufwies und dass die Schwere der Anschläge alles übertraf, was bei Gebäuden in der Vergangenheit der Fall war. Das NIST stellte fest, dass die Brände die Hauptursache für die Einstürze waren und dass sich durchhängende Fußböden auf die Säulen an der Außenseite des Gebäudes drückten, so dass diese sich bogen und dann einknickten. Sobald sich der obere Teil des Gebäudes nach unten zu bewegen begann, war ein totaler progressiver Einsturz unvermeidlich.

Die Aufräumarbeiten am World Trade Center waren rund um die Uhr im Einsatz und kosteten Hunderte von Millionen Dollar. Einige Gebäude in der Umgebung, die nicht von den Flugzeugen getroffen wurden, erlitten dennoch erhebliche Schäden, so dass sie abgerissen werden mussten. Der Abriss der beschädigten Gebäude in der Umgebung wurde fortgesetzt, während der Neubau des Ersatzgebäudes für die Zwillingstürme, des 2014 eröffneten One World Trade Center, fortgesetzt wurde.[2]

  1. Heidi Evans: 1,140 WTC 9/11 responders have cancer - and doctors say that number will grow. In: New York Daily News. 8. September 2013, archiviert vom Original am 11. September 2013; abgerufen am 31. März 2023. Vorlage:Cite web: Der Parameter language wurde bei wahrscheinlich fremdsprachiger Quelle nicht angegeben.
  2. One World Trade Center officially opens in New York City, on the site of the Twin Towers. In: History.com. A&E Television Networks, 24. Juli 2019, abgerufen am 16. September 2020 (englisch).

© MMXXIII Rich X Search. We shall prevail. All rights reserved. Rich X Search